Translate

Dienstag, 24. Dezember 2013

Fazit: Tokyo

Marco:
1. die Stadt ist die Sehenswürdigkeit
2. es wirkt alles sehr strukturiert und sauber
3. Hauptbeschäftigung in der Metro ist tippen am smartphone oder Tablet. Gern gespielt wird scheinbar Sudoku 
4. wo Weihnachtsmarktbuden zu sehen sind, ist noch lange kein Weihnachtsmarkt 
5. wir brauchen einen neuen "Toilettendeckel", ob es so etwas auch schon mit App fürs iPhone gibt!?
6. Japaner fotografieren genauso viel wie in Deutschland, gut wir stehen dem in fast nix nach :-)
7. die Menschen sind auffällig gut gekleidet und modebewusst. Entweder sie sehen aus, als ob sie jeder Zeit spontan zum Vorstellungsgespräch bei der Bank gehen können oder extrem stylisch bis ins letzte Detail. 
8. Sharp hat seinen Firmensitz neben Canon und Fujitsu und IBM. Ricoh ist mehr am Puls der Zeit bzw. am Kunden, mitten in der Stadt ;-)
9. würde jeder Zeit wiederkommen, dann aber vielleicht besser im Frühling zur Kirschblütenzeit oder im Sommer. 
10. wiedererwarten eine sehr leise und entspannte Stadt, damit hätte ich nicht gerechnet. Selbst in der Vorweihnachtszeit wo alle noch auf geschenkejagt waren kam keine Hektik auf.



Sandra:
1. Kundenorientiert: Noch nie, wirklich noch nie habe ich soviel Service am Kunden erlebt wie hier. Hier ist der Kunde noch König, benimmt sich aber dem Personal auch respektvoll gegenüber. Bei Starbucks bspw. steht direkt jmd. am Eingang, um Plätze zu reservieren, damit man dann nicht mit Essen und Getränken blöde da steht. 
2. Prozessorientiert: Jeder Prozess scheint bis ins kleinste Detail durchdacht und wenn sich etwas ändert, wie z.B. eine lange Schlange zur Bestellung, wird darauf direkt reagiert. Genau mein Ding!
3. Sauber: Die Stadt ist Mega sauber. auch hier bemerkt man den respektvollen Umgang miteinander. hier wird kein Müll einfach fallen gelassen, es liegt nicht ein Kaugummi auf dem Boden - nichts!
4. Detailverliebt: Auch hier ist alles mega durchdacht. Sitze für die Kinder in den Toiletten, so dass man das Kind einfach mit reinnimmt, Halter für Schirm und Gehstock an den Ticketautomaten, so dass diese nicht wie sonst immer,runterfallen und auf dem Boden landen....Meist einfach aber Mega praktisch und bei uns leider einfach nicht vorhanden.
5. Ruhig : Millionen Einwohner und doch so ruhig. Hier wird nicht geschrieen oder laut telefoniert. Es befinden sich tw. sehr viele Menschen auf einer Stelle und trotzdem ist es einfach angenehm und nicht hektisch. selbst in den Zügen und der Metro verweisen Schilder darauf, dass man sein Handy auf lautlos stellen soll bzw. Raus zum Telefonieren soll. herrlich.
6. Toiletten: Überall und kostenlos. Selbst in jeder Metro-Station kann man sorglos auf die sauberen Toiletten gehen. Da ist jede dt. Kaufhaus-Toilette "ein Dreck" dagegen.
7. Leben und Leben lassen: In keiner Stadt wurden wir so wenig oder besser gar nicht angestarrt wie hier. Trotz der mehr als wenigen Langnasen-Touristen wird man einfach in Ruhe gelassen. Und besonders toll: jeder rennt hier rum, wie er will. Ob ganz verspielt romantisch, im Gothik-Style oder heute man mit pinkem Haar und grünen Glitzer-Brauen. Und all das ist normal. Find ich herrlich. Auch das hat für mich wieder sehr viel mit Respekt zu tun.
8. Sicher: hier stehen teure Fahrräder unabgeschlossen rum und das ist auch der Eindruck, den man von der Stadt hat. Hier braucht sich keiner unsicher fühlen.

Alles Punkte, die ich sehr schätze und deshalb habe ich mich auch sehr wohl gefühlt. Lediglich wärmer hätte es sein können, aber das liegt ja immer an der eigenen Ausstattung, die ich aufgrund der weiteren Stationen klein gehalten habe ;-)

Sayounara Tokyo!

2 Kommentare:

  1. Hallo ihr Zwei, schön das es Euch in Tokio so gut gefallen hat. Ich finde euere Fazite sehr interessant dar mir von der Stadt wenig bekannt war.
    Ich hoffe die "Jacken" haben gehalten was uns versprochen wurde.
    Noch weiterhin viel Spaß in der Sonne, Liebe Grüße Mutti

    AntwortenLöschen

Seitenaufrufe