Translate

Montag, 20. Februar 2012

(20-21.2.12) Tage 67/68 - Ho Chi Minh (Saigon)

Ho Chi Minh oder Saigon, zwei Namen, eine Stadt, kein Charme!

So die nüchterne Bilanz nach etwas mehr als 1 1/2 Tagen.
Schon beim Blick in den Reiseführer und den ToDo's für die Stadt, fällt auf, dass eigentlich Saigon mehr als Ausgangs-Basis für das Mekong Delta, die Überfahrt nach Kambodscha, das Tunnel-System aus dem Vietnam-Krieg (geschmacklos wird es auf dem Schiessstand neben an, wo man selbst für ein paar Dollar ein AK-47 (Kalashnikov) abfeuern kann, wenn man bedenkt das hier ein paar Millionen Menschen damit ums Leben gekommen sind!) oder ein paar kleinere Sehenswürdigkeiten im Hinterland dient. Schade eigentlich.

Die Stadt ist im Verhältnis zu Ha Noi sehr modern und einen Hauch westlich. Was aber z.B. fehlt, ist die Altstadt die Ha Noi mit ihrer quirligen Lebendigkeit so liebenswert macht.

Den Palast der Wiedervereinigung haben wir besucht, was, wenn ich San richtig verstanden habe, einem Besuch in "Erichs Lampenladen" (Palast der Republik) gleich kommen würde, wenn wir den nicht abgerissen hätten, sondern für die Nachwelt konserviert.

Dann haben wir uns durch die Stadt treiben lassen - immer ein Auge darauf, ein Reiseagentur für einen Bus ins Mekong-Delta am nächsten Tag zu buchen. Als wir nachmittags gerade einen reserviert hatten, trafen wir einen Mann auf der Strasse, der mit uns in My Son vor ein paar Tagen war. Er kam gerade von einer Mekong-Tour wieder und berichtete das, was uns bis dato eigentlich alle berichteten. Es ist eine "Kaffeefahrt", was wirklich Spannendes gibt es nicht zu sehen und auf den Märkten nur der übliche Einheitsbrei, der uns schon spätestens seit Ha Noi begleitet, kaum lokales Kunsthandwerk o.ä.

Die Tatsache dass wir den Bus unüblicherweise nur reservieren und nicht buchen konnten und das Wiedersehen mit dem Mann konnte kein Zufall sein. Somit entschieden wir uns gegen die Tour.
Nun stand die nächste Entscheidung im Raum, was dann als Alternative: Vietnam abkürzen und schon morgen nach Kambodscha oder noch ein paar Tage am Strand von Mui Ne ca 200 km nördlich von Saigon. Gerade als wir, kurz vor Ladenschluss, im Reisebüro angekommen waren, um den Bus nach Phnom Phen (Kambodscha) zu buchen, entschieden wir uns spontan um und fahren heute nach Mui Ne. Somit steht eine weitere Busfahrt an, wir freuen uns schon drauf.
Wahrscheinlich haben wir uns unterbewusst deshalb für Mui Ne entschieden, weil es uns nur um das Abenteuer mit dem Bus geht ;-)

P.S.: Einige haben gefragt was aus der "Geiselnahme" in Hoi An geworden ist. San hat die Geisel nicht zurück gegeben. So fühlten sie sich "gerächt". Aber wir haben sie gut sichtbar im Hotelzimmer gelassen, so dass sie bestimmt schon von der Putzfrau gefunden und an die örtlichen Verantwortlichen übergeben wurde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seitenaufrufe